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Individualisierung der kundenzentrierten Geschäftsstrategie

Bekleidung & Schuhe

Der Kunde steht im Mittelpunkt

Die Modebranche steckt mitten im Wandel. Von einem ausschließlich trend- und produktgetriebenen Modeangebot gilt es heutzutage die Prozesse und Bestände dahinter so effizient wie möglich zu managen und gleichzeitig das Einkaufserlebnis permanent zu optimieren. Alles muss auf den Kunden ausgerichtet sein: schnell, zuverlässig, kompetent, kanalübergreifend und einfach. Dabei gilt es Lieferanten und Geschäftspartner einzubinden und Abläufe übergreifend zu harmonisieren. Es geht um nicht weniger als die Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt.

Die Digitalisierung bietet hierbei Chancen, stellt aber auch eine riesengroße Herausforderung dar. Fast-Follower-Strategien führen nicht mehr zu nachhaltigem Erfolg. Vielmehr muss eine einzigartige und individuelle Strategie gefunden werden. Notwendige Schritte gilt es mit Hilfe von Innovationen, den richtigen taktischen Maßnahmen sowie klarem Fokus zielgerichtet und spürbar umzusetzen. 

Die meisten Unternehmen haben keine Zeit zu verlieren und müssen schnell handeln. Dabei hilft ein Navigator, der mit Kompetenz und Erfahrung, gemeinsam mit dem Unternehmen, den richtigen Weg findet und kurzfristig effektive Lösungen und Ergebnisse liefert.

Mit unserer Erfahrung, durch die Erfüllung unterschiedlichster Aufgabenstellungen bei verschiedenen Kunden der Modebranche, unterstützen wir Sie dabei digitale Projekte entlang der Wertschöpfungskette schnell und sicher zum Erfolg zu bringen. Wir überprüfen das Geschäftsmodell und die effektive Umwandlung des Unternehmens in eine neue kundenorientierte Organisation  oder führen Ihre definierte Aufgabe zum Erfolg.

Unser Fokus liegt hierbei auf Operational Excellence und Customer Experience – von der Strategie bis zur erfolgreichen Umsetzung.

Denn: Wenn die einzige Konstante die Veränderung zu sein scheint, muss sie so professionell wie möglich gemanagt werden.

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René Preloger
Managing Partner
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TRANSFORMATION

IT BUSINESS

ALIGNMENT

OPERATIVE
EXZELLENZ

REALISIERUNG

INTERIMS-MANAGEMENT

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Case Studies

Image by Chris Lawton
TRANSFORMATION

Bekleidung und Schuhe – Leitung eines großen Transformationsprogramms, bei gleichzeitiger Einführung von SAP, bei einem der Global Player. Transformation bedeutete, die Art und Weise der Geschäftsabwicklung zu ändern, neue Betriebs- und Fulfillment-Prozesse zu etablieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neue Logistikkonzepte. Zusätzlich installierten wir  eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant sowie  einen neuen Ansatz der Warenplanung und -verwaltung. Wir lieferten das gesamte Projektmanagement und die wesentlichen  funktionalen Ressourcen für die Gestaltung und Umsetzung zukünftiger Prozesse. 

Image by Parker Burchfield
PRODUKTLEBENSZYKLUS-MANAGEMENT

Bekleidung & Schuhe – Basierend auf einer „Make“-Entscheidung konzipierten und leiteten wir die Entwicklung eines optimal passenden PLM-Systems, das weltweit mit 1.200 Benutzern „in time & quality“ implementiert wurde. Eine schnellere und flexiblere sowie interaktive Produktentwicklung war das Ergebnis für diese globale Sportmarke. Kundenzentrierung – von der Strategie bis zur Wirkung in 2 Jahren. Alle Warengruppen von Bekleidung über Schuhe bis hin zu Accessoires wurden migriert und arbeiten nun gerne mit dem neuen PLM.

Image by chuttersnap
NEUE ORGANISATION DER LIEFERKETTE

Bekleidung & Schuhe – Nach einem Fusions- und Übernahmeprozess einer Handelsmarke, war geplant, die Effizienz durch den Verkauf des Lagers in einem Outsourcing-Projekt zu steigern, IT und Prozesse zu harmonisieren sowie die Supply-Chain-Organisation im Konzern zu konsolidieren. Bei der Implementierung der Softwarearchitektur und Prozesse der Tochter im Mutterunternehmen muss das Know-how von Deutschland in die Konzernzentrale in den Niederlanden sowie in das Sourcing Office in der Schweiz transferiert werden. Als Programm- und Interimsmanager unterstützten wir den Konzern bei der Erreichung der Ziele und dem Aufbau einer neuen Supply-Chain-Organisation, während der Kunde einen stabilen Service-Level erlebte.

Image by Ashim D’Silva
TRANSFORMATION BEI EINEM GLOBAL PLAYER

Bekleidung und Schuhe – Leitung eines großen Transformationsprogramms bei gleichzeitiger Einführung von SAP bei einem der Global Player. Transformation bedeutete, die Art und Weise der Geschäftsabwicklung zu ändern, neue Betriebs- und Fulfillment-Prozesse zu etablieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neue Logistikkonzepte, eine neue Art der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant und einen neuen Ansatz der Warenplanung und -verwaltung. Wir lieferten das gesamte Programmmanagement mit voller Budget- und Lieferverantwortung.

Image by freestocks
SYSTEMINTEGRATOR FÜR SAP

Bekleidung und Schuhe - Leitung eines großen Transformationsprojektes als Systemintegrator bei der Implementierung von SAP.
Das Projekt sicherte die weitere intensiv betriebene internationale Expansion (verschiedene Währungen, Sprachen und Speicherfunktionalitäten) und die Entwicklung eines Omni-Channel-Geschäftsplans: Die Vernetzung der Kanäle Einzelhandel, Konzessionen, Franchise, Großhandel und E-Commerce, während es die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells (Anzahl der Marken, Vertriebskanäle usw.) sicherstellte und die Transparenz des Wert- und Mengenflusses über den gesamten Lebenszyklus der Produkte gewährleistete
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Wir lieferten das Projektmanagement für rund 30 SAP-Berater, die strukturierte Anforderungsanalyse und Entwicklung eines umfassenden und integrierten Vorgehensmodells sowie das Qualitäts- & Change Management.

Image by Artificial Photography
ENTWICKLUNG DES PLANUNGSPROZESSES

Bekleidung & Schuhe - Entwicklung von Best Practice-basierten integrierten Planungsprozessen und Organisationsdesign. Identifikation der am besten geeigneten Lösung für die Ware und das Sortiment durch Definition neuer Prozesse für Planung, OTB, Allokation und Forecasts über alle Kanäle hinweg. Wir lieferten die Projektausrichtung entsprechend der Unternehmensstrategie und IT-Architektur bei voller Kosten-Nutzen-Transparenz. Dabei umfassten unsere Tätigkeiten Projektmanagement, Anforderungsanalyse und -konzeption, Business Case & Budgeting, Marktforschung, eine umfassende Software-Evaluierung inkl. Implementierungsansatz und die Verhandlung & Vertragsabschluss mit dem zukünftigen Lösungsanbieter.

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