Das Kundenerlebnis geht Hand in Hand mit Operational Excellence
Einzelhandel
Der Kunde im Fokus
Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels und der Disruption im Einzelhandel.
Die Nachfrage und das Verhalten der Verbraucher zwingt die Branche immer mehr zu massiven Veränderungen. Persönlicher Kontakt und herausragender Service sind ein Muss, reibungsloser Einkauf ist Pflicht. Selbst Pure Player wie Amazon investieren in den stationären Handel, um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten.
Oberstes Ziel ist es dabei, stets ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten.
Den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen, ist hierbei der erste Schritt. Die aktive Steuerung der Customer Journey durch relevante Touchpoints ist die operative Aufgabe.
Ohne operative Exzellenz wird es keine positive Kundenerfahrung geben.
Daten, Algorithmen, Systeme, Prozesse, Menschen, Lernen und Anpassen sind der Schlüssel, um Ihre Kunden zu begeistern und relevant zu bleiben.
Wir unterstützen Sie dabei, die relevanten Komponenten richtig zu orchestrieren, damit Ihr Kunde wieder an Ihren POS kommt.
Ihr Kontakt
Maik Kramer
Managing Partner
Case Studies
OPTIMIERUNG DER LIEFERKETTE
Einzelhandel - Durch die Nutzung aller verfügbaren operativen Daten haben wir in weniger als vier Wochen bei einem der Top 5 der deutschen Schuhhändler KPI-Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette geschaffen. Unser Corporate Performance Management-Ansatz mit einer Branchenvorlage führt zu unmittelbaren Ergebnissen und hilft, Verbesserungsmöglichkeiten zu finden: Kapitalbindung, Vorlaufzeit und Kundenservice entlang der Vertriebskanäle standen dabei im Fokus.
EINFÜHRUNG EINER POS-LÖSUNG
Luxus - Einführung einer globalen (in mehr als 40 Ländern) POS-Lösung, die bereits in der Standardversion möglichst viele Funktionalitäten bietet. Die Unterstützung von mobilem Vertrieb, Cross-Channel-Aktivitäten und kundenzentrierten Prozessen, unterstützt durch eine dedizierte CRM-Lösung, waren Schlüsselkomponenten der neuen Lösung, um den Luxuskunden zufrieden zu stellen. Wir lieferten die Erstellung eines Bedarfsprofils auf Grundlage einer fundierten Ist-Analyse. Während eines klar definierten Evaluierungsprozesses, der RFP- und CRP-Phasen umfasste, wurde die neue Lösung und der Implementierungspartner ermittelt.
EINFÜHRUNG EINER NO-LINE-COMMERCE-LÖSUNG
Verkauf - Leitung eines großen Transformationsprojektes zur Einführung einer neuen No-Line-Commerce-Lösung für alle Einzelhandelsgeschäfte in über 20 Ländern weltweit. Basierend auf einer neu identifizierten POS-, Kundenbindungs- und CRM-Lösung wurde ein kundenorientiertes Prozess- und Anwendungsdesign definiert und implementiert. Im Ergebnis wurde der Einzelhändler unterstützt Kundeneinblicke zu gewinnen, um Kundenservice und Kundenzufriedenheit zu verbessern, was sich, nach Implementierung der neuen No-Line-Commerce-Lösung, in höheren Umsätzen pro Land niederschlug. Transformation Excellence hat das Gesamtprojekt geliefert:
Management, Führung interner und externer Teams, des Business Case und aller damit verbundenen Budgets.